Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation. Und ein neuer Anfang entsteht.

Am 24.04.2021 fand die Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation statt. Als Koordinatorin der Dorfmoderation begrüßte Sonja Scholtes, die Minheimer Bürger. Andrea Später, stellvertretende Vorsitzende des Dorftreff Minheim, stellte dann alle Aktionen vor, die im Rahmen der Dorfmoderation durchgeführt wurden. Aus der Dorfmoderation ging übrigens der Dorftreff Minheim hervor. Dieser gemeinnützige Verein soll sicherstellen, dass das Engagement der Bürgerschaft weitergeht – die nächsten Jahre und Jahrzehnte.
 
Vorschläge für Maßnahmen gab es viele. Doch welche sind am dringlichsten und wichtigsten für unser Dorf? Darüber sollten die Minheimer selber entscheiden. Beim Bürgerbarometer konnte jeder Teilnehmer 5 Maßnahmen mit einem „Sollte man unbedingt machen“ hervorheben und 3 Maßnahmen mit „Meiner Meinung nach nicht notwendig“ herabstufen. Das Ergebnis fiel bei vielen Vorschlägen eindeutig pro oder kontra aus. Über Maßnahmen, die kontrovers beurteilt wurden, diskutierten die Teilnehmer mit dem Büro Neuland aus Trier, das mit der Durchführung der Dorfmoderation und dem DE-Konzept beauftragt worden war. Die Diskussion leitete Melanie Baumeister.

Dorferneuerung kennt keine Pause. Deshalb entwickelten die Minheimer Bürger 2021 und 2022 bei den Workshops der „Dorfmoderation“ einen Maßnahmenkatalog. Anschließend stimmten sie darüber ab, welche der 25 Maßnahmen Vorrang haben sollen.

Dank diesem Dorferneuerungs-Konzept werden wir auch weiterhin Fördergelder für öffentliche und private Baumaßnahmen erhalten. Mehr noch: Seit 2023 ist Minheim zudem anerkannte Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung.

Zurück