Eine alte Tradition wird wiederbelebt

Annelen Falkenburg, Joachim Lobüscher und Michael Scholtes ziehen wieder mit Megafon, Glocke und Zettel durchs Dorf. Auf dem Zettel steht jeweils eine aktuelle Information für die Minheimer. Zum Beispiel, dass am Wochenende das Dorfcafé zum Treffen ins Gemeinschaftshaus einlädt. Dabei wird Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten, damit die Minheimer generationsübergreifend mal wieder zusammensitzen können. Oder es wird auf eine Informationsveranstaltung zum Thema "Dorfmoderation" hingewiesen. So sind die Minheimer immer auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Die älteren im Dorf können sich auch noch gut an den „Ausscheller“ erinnern, der früher hier zum Alltag gehörte. Dass diese alte Tradition wiederbelebt wurde, ist auch auf Interesse beim Saarländischen Rundfunk gestoßen.

Quelle: Renate Wanninger, SR3

Zurück