Minheim feiert Erntedank und das Ehrenamt

Es ist 6.00 Uhr morgens am 20.Oktober 2019. Einige Helfer des Minheimer Dorftreffs versammeln sich bereits früh am Sonntagmorgen im Bürgerhaus, um die Kartoffelsuppe für das gemeinsame Mittagessen am Erntedankfest frisch zuzubereiten. Bereits am Tag zuvor hatten zahlreiche freiwillige Helfer im Rahmen des kommunalen Freiwilligentags alle Zutaten für eine leckere Suppe vorbereitet. Außerdem wurde die Bürgerhalle mit Kürbissen, Blättern und Kastanien herbstlich geschmückt, um einen passenden Rahmen für die Feierlichkeiten zu schaffen.  

Um 11.30 Uhr eröffnete Pastor Biegel den offiziellen Teil des Erntedankfestes mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, der vom gemischten Chor musikalisch begleitet wurde. Die Lesung während der Messe wurde von einigen Kindern und Jugendlichen des Minheimer Jugendtreffs sehr ansprechend gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die zahlreichen Besucher von der Minheimer Winzerkapelle zum Bürgerhaus begleitet, um beim gemeinsamen Mittagessen die frisch zubereitete  Suppe zu genießen, die auch geschmacklich überzeugen konnte. Bereits nach kurzer Zeit waren die großen Suppentöpfe bis auf einen kleinen Rest komplett geleert. Doch nicht nur die Suppe, sondern auch das umfangreiche Kuchenbuffet mit den vielen gespendeten Kuchen kam super bei den Gästen an. Möglich war dieser reibungslose Ablauf nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer, die am Getränkestand, in der Küche oder an der Suppenausgabe ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Auch während dem Mittagessen wurde das bunte Treiben zudem von den Klängen der Winzerkapelle begleitet.

Gegen 16.30 Uhr endete die rundum gelungene Veranstaltung, als die letzten zufriedenen Besucher die Bürgerhalle verließen. Die Rückmeldung zu den beiden Tagen war durchweg positiv und wurde als eine tolle Veranstaltung für alle Generationen der Gemeinde empfunden. Besonders die Kombination aus dem Freiwilligentag und des Erntedankfestes wurde gut umgesetzt.

Nach den abschließenden Aufräumarbeiten endete gegen Abend auch für das Organisations-Team ein langer und erfolgreicher Tag.

Doch mit dem 3. Minheimer Dorf-Café am 15. November steht auch schon die nächste Veranstaltung des Dorftreffs in den Startlöchern. Ab 15.30 Uhr werden im Rahmen des Cafés Brett- und Kartenspiele am Generationenplatz gespielt. Das Team Dorftreff freut sich über jeden Mitspieler!

Zurück