Wenn Neuigkeiten durchs Megafon verkündet werden

Als Annelen Falkenburg, Joachim Lobüscher und Michael Scholtes mit Megafon, Glocke und Zettellosziehen, sind sie bester Laune , denn sie treten ihren ersten Weg als „Ausscheller“ durchs Dorf an.Verkünden wollen sie, dass das erste Minheimer Dorfcafé am nächsten Tag stattfindet, es dort Kuchenund Waffeln gibt und jeder ein Gedeck und ein Glas Wein mitbringen soll. Zuerst ist die Resonanzverhalten, aber schon nach kurzer Zeit kommen die Leute aus den Höfen, es gehen Fenster auf und dieMinheimer hören sich an, was die drei zu sagen haben. Dabei bekommen sie sehr viel Zustimmung.„Toll, dass das wieder gemacht wird“, sagt einer der Anwohner. Von einigen werden sie auchfotografiert. Und manchmal müssen sie ihre Botschaft wiederholen, wenn die Leute den Anfang nichtmitgekriegt haben.Eine Anleitung oder Tipps, wie sie an ihr neues Ehrenamt herangehen sollen, brauchen die drei nicht.Joachim Lobüscher sagt lachend: „Wir haben unseren Ausscheller ja jahrzehntelang gehört.“ Mit„ihrem“ Ausscheller meinen sie Josef Simon. Er hat bis vor etwa sieben Jahren im Ort kundgetan, wannes Erbsensuppe bei der Feuerwehr gab, was der Frauenverein für Veranstaltungen hat und Ähnliches.Einen Tag vor den Veranstaltungen ist er bestens ausgerüstet zur Erinnerung noch einmal durchs Dorfgefahren. Sein Megafon hatte er am Fahrrad festmontiert. Und es war mit einem Mikrofon, durch das ergesprochen hat, verbunden. Seine Glocke war ebenfalls immer mit dabei. Die hat er den drei neuenAusschellern für deren Premiere sogar ausgeliehen. Auf dem Weg durchs Dorf treffen sie ihn. Er freutsich, dass die Tradition wiederbelebt wird. „Die drei machen das gut“, erklärt er. Dann ziehen sie weiterund halten an den Kreuzungen und Knotenpunkten im Ort an, um ihre Informationen, die sie natürlichauf Minheimer Platt verkünden, weiterzugeben. „Wichtig ist auch, dass man das Ganze mit Humorrüberbringt. Die Informationen müssen stimmen, aber das muss ja nicht stocksteif sein“, sagt AnnelenFalkenburg. Und das gelingt ihnen auch. Damit es für alle gleich anstrengend ist, wechseln sie sich mitGlocke, Megafon und Zettel ab. Mehr als eine Stunde haben sie für ihre Tour eingeplant. „Je nachdem,ob wir noch was zu trinken angeboten bekommen, sonst kann es auch länger dauern“, meint MichaelScholtes augenzwinkernd. „Aber wir wollen das für die Gemeinschaft im Dorf machen, und dieKommunikation untereinander wieder ins Dorf und auf die Straße holen“, ergänzt Joachim Lobüscher.

Das war auch der Grundgedanke bei der Dorfmoderation, die seit August im Ort organisiert wird. SonjaScholtes, Koordinatorin der Dorfmoderation sagt: „Wir haben eine Arbeitsgruppe Dorfgemeinschaft.Und da ist die Idee entstanden, das Ausschellen wieder zu beleben. Die Umsetzung war nicht schwierig.Ich habe ein wenig herumgefragt und schnell die Zusagen der drei bekommen.“

Wie wichtig und präsent der Ausscheller, der meist Amtsnachrichten verkündet hat, früher in den Ortenwar, zeigt sich beispielsweise daran, dass in einigen Ortschroniken, beispielsweise in Wittlich-Neuerburg, dem Ausscheller eine Geschichte gewidmet ist, in Manderscheid eine Bronzefigur vor demehemaligen Rathaus an diese Tradition erinnert, und in einigen Karnevalsvereinen, Narren alsAusscheller in die Bütt gehen

Zurück