5. Platz bei der Deutschen Ausrufermeisterschaft

Immer dann, wenn es in der Moselgemeinde Minheim Neuigkeiten zu verkünden gibt, zieht Annelen Falkenburg mit ihren Mitstreitern, einem Megafon und einer Glocke durch den Ort, um die Minheimer Bürger lautstark über die neuesten Ereignisse zu informieren. Das Läuten der Glocke kündigt die Minheimer „Ausscheller“ bereits frühzeitig an, bevor sie an verschiedenen Punkten im Ort „Halt machen“, um kurz und knapp kommende Veranstaltungen oder Aktionen der Gemeinde zu verkünden.

Das „Ausschellen“ hat in Minheim bereits seit Jahren Tradition und wurde im Jahr 2020 wieder zu neuem Leben erweckt. Im Rahmen der Minheimer Dorfmoderation hat sich seitdem ein neues Team gebildet, welches die Bürger regelmäßig und selbstverständlich auf Minheimer Dialekt mit den neuesten Informationen versorgt.

Am 11. September diesen Jahres nahm Annelen Falkenburg sogar an der 5. Deutschen und 2. Internationalen Ausrufermeisterschaft der Ausrufer-Gilde in Wilhelmshaven teil und erreichte dabei als einzige weibliche Teilnehmerin einen herausragenden 5ten Platz von insgesamt 18 Teilnehmer*innen. Nach diesem tollen Erfolg wurde Annelen bei ihrer Rückkehr bereits am Bahnhof feierlich empfangen, ehe sie einen Tag später vom Minheimer Dorftreff sowie dem Musikverein von ihrem Haus zum Weinlesefest begleitet wurde, wo sie nochmals ihren Ausruf zur deutschen Meisterschaft zum Besten gab.

Die Minheimer sind sehr stolz auf ihre Ausscheller*innen und freuen sich bereits darauf, die Glocke der Ausrufer bald wieder zu hören!

Zurück